Dienstag, 22. November 2016

Wortschatz - Gedächtnis

Wortfeld "vergessen"
Bildquelle

vergessen                                 
     Ich habe das Wort vergessen
einfallen                                    
     Das Wort fällt mir nicht ein 
nicht [im Kopf] behalten        
     Das Wort habe ich nicht im Kopf behalten
nicht mehr wissen                    
     Das Wort weiß ich nicht mehr
sich nicht merken                     
     Das Wort habe ich mir nicht gemerkt 
aus dem Gedächtnis löschen
     Das Wort habe ich aus dem Gedächtnis gelöscht 
verlernen                                  
      Fahrrad fahren verlernt man nicht.
      Ich habe mein Englisch verlernt

Wortfeld "Gedächtnis"



Bildquelle

das Kurzzeit-, Langzeitgedächtnis
im Gedächtnis behalten
aus dem Gedächtnis löschen
auswendig lernen (aprender de memoria)

Probleme mit dem Gedächtnis?
das Gedächtnis verlieren; Gedächtnisverlust 
er hat ein kurzes Gedächtnis (vergisst schnell)

Ein gutes Gedächtnis?
sein Gedächtnis trainieren 
ein Elefantengedächtnis 
ein fotografisches Gedächtnis  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen