Donnerstag, 12. Januar 2017

Freiwillige Feuerwehr

Der abwehrende Brandschutz wird in den meisten Städten Deutschlands nicht durch eine Berufsfeuerwehr, sondern durch freiwillige Kräfte sichergestellt. In Deutschland existieren nämlich nur 107 Berufsfeuerwehren; die freiwilligen Feuerwehren belaufen sind auf 23.995:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr_in_Deutschland
Bildquelle - Wikipedia

Nur in 100 Städten Deutschlands gibt es Berufsfeuerwehren. Das heißt, dass der Brandschutz in den übrigen deutschen Städten (1974 an der Zahl) durch ehrenamtliche Feuerwehrleute sichergestellt wird. Beeindruckend! Die ersten Freiwilligen Feuerwehren entstanden in Deutschland um die 1850er.

In Österreich beträgt die Zahl der Freiwilligen 99%:

Bildquelle: Wikipedia

Wenn die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr einen Einsatz haben und sich vom Arbeitsplatz entfernen müssen, werden ihre Löhner von der Kommune erstattet.

Bei der Deutschen Welle findest du dazu ein Video mit Aufgaben dazu: Freiwillige helfen bei der Feuerwehr


 


Der folgende Dokumentarfilm zeigt die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Bayern und die Probleme, mit denen sie kämpfen müssen:





Die folgende Darstellung enthält interessanten Wortschatz dazu:

Wortschatz von Guillermo - Kurs 2015-16
Es wäre interessant der Frage nachzugehen, ob es auch in Spanien eine Freiwillige Feuerwehr gibt. Dazu erweist sich dieser Artikel als sehr aufschlussreich: Los bomberos voluntarios demandan que se regulen su actividad y sus funciones.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen